Wurzelkanalbehandlung

Zahnerhalt geht vor! Oft ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, einen Zahn vor der Entfernung zu bewahren.

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringen Bakterien immer tiefer in die Zahnsubstanz ein. Haben sie den Zahnschmelz und das Zahnbein durchdrungen, treffen sie direkt auf den „Nerv“ (Pulpa) des Zahns. Auch ein Zahnunfall kann Ursache für eine Nerventzündung sein.

Wurzelkanalbehandlung: Schmerzbeseitigung und Zahnerhalt durch …

• … Zugang zum betroffenen Zahninnern
  • … Entfernung des (infizierten) Gewebes aus allen Wurzelkanälen
  • … umfangreiche Maßnahmen zur Desinfektion
  • … bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle
  • … abschließende Versorgung mit einer Krone

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind Fachwissen und ein genaues Vorgehen in den teilweise haarfeinen Wurzelkanälen gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen.

Curriculum Endodontie: Kompetenz in der Zahnrettung

Ihre Zahnärztin Helga Schuster ist im Bereich Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) speziell fortgebildet – sie ist Absolventin einer umfangreichen Fortbildungsreihe (Curriculum).

Aus unterschiedlichen Gründen kann es möglich sein, dass eine erste Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich verläuft. Sie kann meistens jedoch wiederholt werden, oft ohne dass operative Verfahren notwendig sind. In diesem Fall spricht man von einer Revisionsbehandlung.

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen in seltenen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen nicht aus. Die mikroskopische Wurzelspitzenresektion (WSR) bietet nach einer Revision die letzte Option für den Zahnerhalt.

Umfassende Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Infowelt.